Virtual Offices in Zug: Effiziente Lösungen für internationale und lokale Unternehmer
Virtuelle Offices bieten eine flexible und kosteneffiziente Lösung für einen professionellen Firmensitz, eine seriöse Geschäftspräsenz, ohne die Kosten und Mühen, welche ein physisches Büro mit sich bringt.
In dem folgenden Artikel geben wir einen Überblick über die wichtigsten Aspekte des Virtual Office, erörtern die Pro- und Kontra-Argumente und stellen Virtual Office Anbieter in Zug vor.
Virtual Office – Definition und Konzept
Eine physische Adresse und bürobezogene Dienstleistungen, ohne dass die Kosten für einen langen Mietvertrag und Verwaltungspersonal anfallen. Es ermöglicht den Unternehmen, ein professionelles Image zu wahren, während sie aus der Ferne arbeiten.
Virtuelle Büro Dienstleistungen
Zu den üblichen Dienstleistungen gehören eine Geschäftsadresse, die Bearbeitung und Weiterleitung der Post, Empfangspersonal oder ein virtueller Assistent, die Beantwortung und Weiterleitung von Telefonanrufen sowie der Zugang zu physischen Büroräumen und Besprechungszimmern auf einer bedarfsgerechten Basis. Während wir bei der Office Group Zug keine Telefonservices anbieten, übertreffen wir mit unseren Firmengründungs- und Accounting Services die üblichen Virtual Office Dienstleistungen.
Die Vorteile eines Virtual Office
Die Vorteile eines virtuellen Büros sind vielseitig und reichen von ‘hard facts’, wie Kostenersparnissen bis hin zu ‘soft facts’, wie der Reputation des Unternehmens. Zu den wichtigsten Vorteilen eines virtuellen Offices gehören die Folgenden:
- Kosteneffizienz
Reduziert die Kosten für den physischen Raum und die damit verbundenen Ausgaben.
- Flexibilität
Ein virtuelles Büro bietet die Flexibilität, von überall aus zu arbeiten, und unterstützt Remote- und Hybrid-Arbeitsmodelle. Insbesondere junge Unternehmer, welche aus Steuergründen und Gründen regulierung ein virtual Office in Zug mieten, geniessen die Freiheit uneingeschränkt Reisen zu können, ohne sich um physische Post, Rechnungen die zeitgerecht bezahlt werden müssen und die Unterhaltung eines physischen Büros kümmern zu müssen.
- Professionelles Image
Eine virtuelle Geschäftsadresse an erstklassigen Business Standorten wie Zug bietet eine prestigeträchtige Adresse und Firmenanschrift, um das professionelle Image eines Unternehmens zu verbessern.
- Skalierbarkeit
Ein Virtual Office bietet einfache Skalierung nach oben oder unten, je nach Geschäftsanforderungen ohne wesentliche Änderungen der physischen Infrastruktur. So können mit wenig Mühen und geringen Kosten weitere Standorte eines Unternehmens aufgebaut werden.
Für wen eignet sich ein Virtual Office am besten?
Besonders für Start-ups, kleine Unternehmen, Freiberufler und internationale Unternehmen, die auf einem neuen Markt präsent sein wollen, ohne sich an ein Büro zu binden, ist ein virtuelles Büro bestens geeignet.
Zug ist nicht ohne Grund das international anerkannte “Crypto Valley”, sowie der Firmensitz für zahlreiche Tech-Startups: Die Gründer und Teams in diesen Branchen sind in der Regel jung und international, reisen viel und schätzen flexible und remote Arbeitsweisen. Für Entrepreneure und Jungunternehmer, welche sich in dieser Beschreibung wiederfinden können, ist eine Virtual Office Lösung daher am besten geeignet.
Weiterhin werden diese virtuellen Geschäftsadressen häufig von Holdinggesellschaften gewählt, sowie von Firmen, bei denen lediglich das effektive Management in Zug ansässig ist und die Mitarbeiter global verteilt sitzen. Die Geschäftsführung nutzt dem Fall die Büros und Meetingräume des Virtual Office Anbieters für jährliche Gesellschafterversammlungen und AGMs.
Trends und Entwicklung von Virtual Office Angeboten in Zug
Der Kanton Zug bietet optimale Bedingungen, um florierende internationale Businesses, insbesondere Technologie Enterprises, aufzubauen. Die Regierung in dem zentral gelegenen Schweizer Kanton ist aktiv bemüht, die Attraktivität des Standorts für diese Art von Unternehmen zu erhöhen. Aus diesem Grund zeigt sich ein klarer Trend in der erhöhten Nachfrage nach virtuellen Offices in Zug.
Da flexible und remote Arbeit auch durch die Corona Pandemie für viele Unternehmen und deren Mitarbeiter zum Standard geworden sind, nutzen immer mehr Unternehmer die Möglichkeit ein Virtual Office zu mieten. So lassen sich zum einen Kosten zu optimieren und gleichzeitig die Anforderungen der Mitarbeiter zufriedenstellen, während ein professionelles Auftreten der jeweiligen Firma gewährleistet ist.
Der wirtschaftsstarke Kanton Zug wies im vergangenen Jahr (2023) doppelt so viel Wirtschaftswachstum im Vergleich zum Rest der Schweiz auf. Weiter in die Zukunft gedacht, so wird sich dies, zusammen mit den zu erwartenden technologischen Fortschritten wie virtuelle Realität und künstliche Intelligenz, ebenso positiv auf die Popularität von Virtual Offices und virtuellen Domiziladressen auswirken.
Regulatorische und rechtliche Erwägungen im Hinblick auf Virtual Offices in Zug
Es wird häufig angenommen, dass Unternehmen mit angemieteten Geschäftsadressen und Virtual Offices, nicht tatsächlich am selben Ort ihre Arbeit leisten und/oder Mitarbeiter ansässig haben. Dies wird insbesondere mit C/O-Adressen assoziiert. Diese Annahme ist jedoch falsch. Alle Unternehmen mit einer Handelsregistereintragung im Kanton Zug sind dazu verpflichtet, mit ihrem effektiven Management im Kanton ansässig zu sein. Im Klartext heisst das, dass zumindest ein Verwaltungsratsmitglied seinen Hauptwohnsitz und zentralen Lebensmittelpunkt in Zug nachweisen muss.
Für Unternehmer, die planen eine Firma in Zug zu gründen, aber noch nicht in der Schweiz leben, gibt es die Möglichkeit ein Virtual Office mit Domiziladresse anzumieten und ein Verwaltungsrat Mandat zu vergeben, um die Zeit bis zum Umzug nach Zug zu überbrücken.
Unser Team berät Sie gerne umfassend zu diesem Thema und beantwortet Ihre Fragen bezüglich Virtual Offices in Zug, welche wir zu konkurrenzfähigen Preisen anbieten. Schauen Sie sich also gerne auf unserer Services Seite um oder kontaktieren Sie uns jederzeit für ein Beratungsgespräch.